Umgestaltung Rudolf Steiner Klinik
Den Haag, NL
Mitten in den Dünen zwischen Den Haag und Scheveningen befindet sich die Rudolf Steiner Klinik, bestehend aus zwei freistehenden Klinikgebäuden, dem Raphaëlhaus und dem Tobiashaus, sowie einer gemeinschaftlichen Gartenanlage. Das Raphaëlhaus, ein ikonisches Baudenkmal, wurde 1927 vom Architekten Jan Buijs entworfen. Das Gebäude ist Sitz der durch Willem Zeylmans van Emmichoven gegründeten Rudolf Steiner Klinik und zählt zu den anthroposophischen Gründungsbauten in den Niederlanden. Das Tobiashaus wurde 1986 erbaut und ein Jahr später in Betrieb genommen. 9grad architektur hat im Auftrag von Lievegoed Entwürfe für die Umnutzung beider Gebäude erarbeitet.
Skulptural in den Dünen
Angrenzend an die Nieuwe Parklaan befindet sich die Rudolf Steiner Klinik weithin sichtbar auf einer Sanddüne gelegen. Das Hauptgebäude der Rudolf Steiner Klinik, das heutige Raphaëlhaus, zeichnet sich durch seine organischen Formen, durchgängige weiße Linien und das skulpturale Schieferdach aus, das sich wie eine Muschel über das Gebäude erstreckt und sich in die Dünenlandschaft einfügt. Das benachbarte Tobiashaus geht im Geist seiner Zeit eine enge Beziehung zum Raphaëlhaus ein.
Umnutzung im Einklang mit dem Ursprungsgedanken
Im Laufe der Jahre hat die Rudolf Steiner Klinik verschiedene Funktionen und Besitzer innerhalb des anthroposophischen Gesundheitswesens erlebt. Derzeit wird das Raphaëlhaus für Tagesbetreuung, Büros und Nebenfunktionen für die Wohneinheiten im Tobiashaus genutzt. Die anthroposophische Pflegeeinrichtung Lievegoed hat beide Gebäude übernommen und beabsichtigt, sie entsprechend des Ursprungsgedankens nachhaltig umzunutzen.
Raumprogramm
Lievegoed beabsichtigt, im Tobiashaus Unterkünfte für 30 BewohnerInnen mit Pflegebedarf zu schaffen, sowie eine Tagesbetreuung für junge Erwachsene mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen anzubieten. Die aus drei Gruppen bestehende Tagesbetreuung können den Garten und Außenbereich des Raphaëlhaus nutzen. Hierfür wurde eine rollstuhlgerechte Außenraumplanung vom Landschaftsarchitekten Hyco Verhagen erstellt.

Respektvoller Umgang mit dem Baudenkmal
Die inneren Umbauten des Raphaëlhauses werden unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes behutsam durchgeführt. Notwendige Durchbrüche im Innern gehen eine Beziehung zu den Öffnungen des Bestandes ein. Wesentliche Funktionen wie Büros, der große Saal und die Kapelle bleiben erhalten. Die gestalterischen Anpassungen der Fassade des Tobiashauses stärken die architektonische Verbindung zum Raphaëlhaus. Die äußere Hülle wird von innen hochwertig isoliert. In Kombination mit natürlicher Belüftung und einem Low-Tech-Installationskonzept entsteht ein angenehmes Raumklima. Die charakteristischen skulpturalen Fassadenöffnungen werden vergrößert, um in den Innenräumen mehr Tageslicht zu erhalten.
Status: in Planung, 2022-2025
Ort: Den Haag, NL
Auftraggeber: Lievegoed
Bruttogeschossfläche: Raphaëlhuis 2.000 m² Tobiashuis 3.040 m²
Landschaftsarchitekt: Hyco Verhaagen, Hüde